Regenbekleidung auf der EUROBIKE 2015: Sportlich bunt oder städtisch pastell

Auf der nun vergangenen EUROBIKE Messe 2015 habe ich mich nach Regenbekleidung umgeschaut. Interessiert hat mich vor allem Regengewand für die Stadt und für Menschen auch ohne besonders sportliche Ambitionen. Nun ist mein kleiner Bericht über Produkte und Trends, wie immer subjektiv und  punktuell.

Atmungsaktiv

Ob im Profiradsport oder Alltag – Qualitätsregenbekleidung, welche nicht „atmet“,  ist mittlerweile nicht denkbar. Eine Regenjacke soll ja vor Nässe schützen, unabhängig davon, ob diese von außen oder von innen kommt. Dementsprechend preisen die meisten Outdoor-Hersteller die Atmungsaktivität ihrer Regensachen an und verwenden dafür Angaben nach verschiedenen Skalen. Wie gut die Jacke dann den Schweiß tatsächlich nach außen befördert, kann man wohl nur durch Ausprobieren feststellen.

Leicht und durchsichtig

Der Outdoor- und Radfahr-Trend zu „leicht und extrem leicht“ erkennt man auf der Messe sofort. Im Profiradsport besteht so mancher Regenschutz nur noch aus einer durchsichtigen Hülle. Bei einem Wettbewerb kann diese Jacke womöglich zum Sieg verhelfen. Wer sich über seine Regenhülle im Alltag länger freuen möchte, soll auf Robustheit und Ausdauer des Stoffes achten – zudem es auch mit sehr geringem Gewicht möglich ist.

leichte Regenjacke
Durchsichtige Regenjacken von Endura
Belüftung

Bei größerer körperlicher Anstrengung und hoher Luftfeuchtigkeit stoßt die Textiltechnologie auf ihre Grenzen, sodass selbst die beste modernste Regenjacke den Schweißdampf nicht komplett abtransportieren vermag. Eine mechanische Belüftungsmöglichkeit muss her. Hier eine ungewöhnliche Lüftungslösung: der Schlitz geht waagerecht unter dem Arm.

Regenjacke mit Belüftung
Outdoor-Jacke von Alpinestars
Sportlich bunt

Die leuchtende Farbenvielfalt definiert nach wie vor das Erscheinungsbild des sportlichen Radfahrers.

Funktionsbekleidung Radfahren
Auswahl der Gore Bike Wear
Städtisch pastell

Im städtischen Bereich dominieren jedoch pastellfarbene Töne.

Funktionsbekleidung auf Vaude Messestand
Travel & City Kollektion der Vaude
Bereichsübergreifende Konzepte

Die E-Mobilität verschwimmt zunehmend Grenzen zwischen Auto, Moto, Rad und Fuß. Das Pedelec steht irgendwo zwischen Motorrad und Fahrrad, tritt aber auch gleichzeitig souverän neben diesen in Erscheinung. Auch die ehemals scharfe Trennung zwischen Sport, Beruf und Freizeit verliert an Bedeutung, zumindest was den Dresscode angeht. Von dieser Trend umschlossen ist einnerseits die Heavy Duty Outdoorjacke auf dem Weg ins Büro, andererseits eine Jacke extra für E-Bikes – hier Diamont Jkt von Pure Electric, mit integriertem Regenschutz und Protektoren, auf der Eurobike als Gold Winner 2015 prämiert.

E-Bike jacket
Diamont Jkt –E-Bike jacket von Pure Electric
Made in Europe

„Made in EU“ setzt sich langsam als Erfolgskonzept in der stark umkämpften Sportbekleidungsindustrie durch. Im Gegensatz dazu ist ein nicht im Fernost gefertigtes Regengewand leider noch eine Seltenheit – die Nahtabdichtung braucht spezielle Ausrüstung und ist teuer. Es bleibt nur hoffen, dass die europäische Funktionsregenbekleidung irgendwann Gang und Gäbe wird.

Messestand Outdoorbekleidung mit Puppen
Messestand von GSG
Viele Jacken, ein paar Hosen und ein Hut

Regengewand ist gleich Regenjacke. Würde man meinen, wenn man nach den ausgestellten Produkten urteilt. Regenhosen werden wohl als unsichtbaren Zusatz zu der coolen Jacke (oder als verzichtbar?) verstanden und sind meistens nur basics-schwarz.

Rain Hut
Wasserdichter Hut von Ortlieb
Overall ist in

Ein praktischer und 100%-wasserdichter Regen-Einteiler – das ist die Vorstellung vieler Alltagsradler über den optimalen Regenschutz. Schön, dass es zunehmend auch Antworten auf diese Nachfrage gibt. Hier der niederländische Bikesuit und ein Overall von 1dry2, der sogar mit einem Eurobike Award 2015 ausgezeichnet wurde. Wie weit der Letzte eine Nachbildung des als Gebrauchsmuster geschützten RAINCOMBI ist, sei an dieser Stelle dahin gestellt. Fakt ist, Rad-Regenkombis bzw. Regenoveralls werden immer beliebter.

Rain overall cycling
Links – Bikesuit, rechts – Overall von 1dry2

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

*